25 Tangos vom Revolutionär der Tangomusik und Komponisten Astor Piazzolla in Bearbeitungen für Violoncello und Klavier. Diese populären Tangos bestechen durch ihre aufregende Mischung aus klassischen, jazzigen und lateinamerikanischen Musiktraditionen. Die Sammlung enthält u. a. auch die wohl berühmtesten Tangos von Astor Piazzola, Libertango und Oblivion.”
Die Reihe Easy String Music von Katherine & Hugh Colledge umfasst vier Bände mit leichtem Repertoire für Anfänger und sich entwickelnde Streicher. Die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebten Bände führen mit jedem einzelnen Stück an neue Spieltechniken, Fingersätze, Töne und Rhythmen heran und festigen diese. So wird nach und nach eine perfekte Grundlage für weiteres Lernen geschaffen. Für sämtliche Bände der Reihe steht Audiomaterial in Form von Demo-Aufnahmen und Begleit-Playbacks als Stream oder Download zur Verfügung. Jeder Titel ist in zwei Ausführungen erhältlich – als einzelnes Heft für Lernende von Streichinstrumenten oder als erweiterte Edition mit extra Notenheft für Klavierbegleitung. Fast Forward bildet den dritten Teil der Serie. In den sehr abwechslungsreichen 21 Stücken werden verschieden verschiedene Fingermuster erkundet (0–12–3–4 und 0–1–2–34). Neue Rhythmen und kompliziertere Takte werden ebenso vorgestellt wie eine größere Bandbreite an Ausdruckshinweisen und Bogenführungen.
Die Reihe Easy String Music von Katherine & Hugh Colledge umfasst vier Bände mit leichtem Repertoire für Anfänger und sich entwickelnde Streicher. Die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebten Bände führen mit jedem einzelnen Stück an neue Spieltechniken, Fingersätze, Töne und Rhythmen heran und festigen diese. So wird nach und nach eine perfekte Grundlage für weiteres Lernen geschaffen. Für sämtliche Bände der Reihe steht Audiomaterial in Form von Demo-Aufnahmen und Begleit-Playbacks als Stream oder Download zur Verfügung. Jeder Titel ist in zwei Ausführungen erhältlich – als einzelnes Heft für Lernende von Streichinstrumenten oder als erweiterte Edition mit extra Notenheft für Klavierbegleitung. Shooting Stars ist der vierte Teil Serie, in dem besonders der zweite, dritte und vierte Finger trainiert werden. Die Stücke bieten einige rhythmische Herausforderungen (Triolen, Synkopen, ungerade Takte), ein bisschen Chromatik und neue Bogenführungen.
Die Reihe Easy String Music von Katherine & Hugh Colledge umfasst vier Bände mit leichtem Repertoire für Anfänger und sich entwickelnde Streicher. Die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebten Bände führen mit jedem einzelnen Stück an neue Spieltechniken, Fingersätze, Töne und Rhythmen heran und festigen diese. So wird nach und nach eine perfekte Grundlage für weiteres Lernen geschaffen. Für sämtliche Bände der Reihe steht Audiomaterial in Form von Demo-Aufnahmen und Begleit-Playbacks als Stream oder Download zur Verfügung. Jeder Titel ist in zwei Ausführungen erhältlich – als einzelnes Heft für Lernende von Streichinstrumenten oder als erweiterte Edition mit extra Notenheft für Klavierbegleitung. Stepping Stones bildet den ersten Band der Serie. Das Heft beinhaltet 26 einfache Stücke für Anfänger, die leere Saiten, den erste Finger und einfache Rhythmen vorstellen.
Die Reihe Easy String Music von Katherine & Hugh Colledge umfasst vier Bände mit leichtem Repertoire für Anfänger und sich entwickelnde Streicher. Die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebten Bände führen mit jedem einzelnen Stück an neue Spieltechniken, Fingersätze, Töne und Rhythmen heran und festigen diese. So wird nach und nach eine perfekte Grundlage für weiteres Lernen geschaffen. Für sämtliche Bände der Reihe steht Audiomaterial in Form von Demo-Aufnahmen und Begleit-Playbacks als Stream oder Download zur Verfügung. Jeder Titel ist in zwei Ausführungen erhältlich – als einzelnes Heft für Lernende von Streichinstrumenten oder als erweiterte Edition mit extra Notenheft für Klavierbegleitung. Die 26 Stücke in Waggon Wheels bilden den zweiten Band der Serie. In den Stücken wird der Gebrauch des zweiten, dritten und vierten Fingers sowie das Legatospiel anhand von leichten Stücken trainiert.
So unterschiedlich wie die Launen des Wetters sind die 10 Stücke der Cello-Wetterlage. Wer gern in Pfützen hüpft, durch Matsch quatscht oder einfach nur Sonnenstrahlen oder Schneegestöber genießt, wird sich mit dem Cello beim Spielen dieser Musik wiedererkennen. Alle Stücke werden von lustigen und farbigen Illustrationen bereichert. Die modernen, gut klingenden Stücke sind von den technischen Anforderungen nicht allzu schwierig und auch für jüngere SpielerInnen gut zu bewältigen. Der Satz der Klavierstimme ist ebenfalls so gehalten, dass er durchaus von KlavierschülerInnen gespielt werden kann. Die MP3s zur Ausgabe stehen auf www.heinrichshofen.de [1] bereit. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: Mit der Cellostimme die Melodie mitzuspielen oder auch nur mit Klavier und Percussion zu üben. So kann auch zuhause ohne Klavier geübt werden. Beim Kauf des Heftes ist ein Gutscheincode enthalten, mit dem die mp3-Dateien kostenlos heruntergeladen werden können. Links: ------ [1] http://www.heinrichshofen.de
Dieses Concerto in c-Moll für Cello und Klavier, das Johann Christian Bach zugeschrieben wird, wurde 1947 von Editions Salabert erstmals veröffentlicht und von Henri Casadesus rekonstruiert und hamonisiert. Musikwissenschaftliche Studienweckten allerdings Zweifel an der Urheberschaft Johann Christian Bachs. Tatsächlich wurde es erst ca. 200 Jahre nach Bachs Tod "im Stil Bachs" komponiert. Nichtsdestoweniger ist das Concerto noch heute ein beliebtes Vortrags- undStudienobjekt. Die hier vorliegende überarbeitete Neuauflage ist neu gesetzt und wurde mit einer Einleitung und historischen Beschreibung in Französisch, Englisch und Italienisch versehen.
"Cello Kalender" 12 stimmungsvolle Balladen für Violoncello und Klavier Jeder Monat im Jahreskreis hat seinen eigenen Zauber – und genau diesen fängt der Cello-Kalender mit zwölf stimmungsvollen Balladen für Violoncello und Klavier ein. Ob nebliger November, blühender Mai oder sonnendurchfluteter Juli: Die Komponistin Magdalena König zeichnet musikalische Momentaufnahmen im Wandel der Jahreszeiten. Die Stücke bewegen sich im Lagenbereich von der 1. bis zur 4. Lage, mit gelegentlichen Ausflügen bis zum Flageolett. Wer sich in der 5. Lage auskennt, kann diese zusätzlich nutzen. Fingersätze und Striche sind teilweise notiert, viele Passagen bleiben bewusst offen – für individuelle gestalterische Freiheit. Zu jedem Stück gehört ein farbig gestaltetes Kalenderblatt, außerdem stehen MP3-Aufnahmen (Vollversion und Playalong) über einen QR-Code zur Verfügung.
Often thought of as belonging to the Giovane Scuola Italiana and to operatic verismo, Francesco Cilea sets himself apart with his richly elegant, refined style. Beside his operatic masterpieces we find a quantity of instrumental music of great value, among which the Sonata for cello and piano is outstanding. Composed in 1888, published in 1901 and revised in 1947, this sonata is to be considered a fundamental composition in the Italian chamber music repertoire. Thanks to the careful and philologically accurate work of Giacomo Fossa, this work is once more accessible today to musicians and music lovers in a new edition, which highlights the Sonata’s expressive depths and the elegant writing. This is an invitation to rediscover the most intimate and refined face of a great composer.