Ennio Morricone ist einer der berühmtesten Filmkomponisten. Robert van Beringen hat drei von Morricones bekanntesten Themen Once Upon a Time in the West, Gabriel’s Oboe und Cinema Paradiso für Quartett arrangiert, so dass jedes Ensemble diese fantastische Musik spielen kann.
Der Begriff Beatlemania bezeichnete die extreme Begeisterung der Fans für die englische Rockband The Beatles in den 1960er-Jahren. Norah Green hat drei ihrer Hits aus dieser Zeit in einem Quartett-Arrangement zusammengestellt: Love Me Do, Penny Lane and Ob-La-Di, Ob-La-Da.
Verdis Oper Nabucco gehört nicht zuletzt wegen ihrer impliziten politischen Bedeutung zu seinen erfolgreichsten. Insbesondere der Chor "Va pensiero" avancierte zum Volkslied, ja fast zur Nationalhymne des unter Risorgimento leidenden italienischen Volkes. Verdi verstand es immer wieder, den Melodienreichtum seiner Opern in den jeweiligen Ouvertüren konzentriert zu fassen. Dies garantiert auch bei der vorliegenden Bearbeitung der Nabucco-Ouvertüre ein Höchstmaß an Spielspaß für alle Beteiligten. Während die 1. Flöte ad libitum das Piccolo verwenden kann, um dem Arrangement zusätzlichen "Pfiff" zu verleihen, kann die 4. Flöte auch mit einer Altflöte in G besetzt werden, um dem Satz mehr Volumen zu geben.
Das bewegende Lied Tears in Heaven wurde für den Film Rush von 1991 geschrieben; Eric Clapton dachte beim Komponieren an seinen verstorbenen viereinhalbjährigen Sohn. Das Lied wurde weltweit zu einem riesigen Hit und inspirierte nun Roland Kernen zu einer Bearbeitung für Flötenensemble. Wunderschön und bewegend!
Despacito war zweifellos der populärste Sommerhit im 2019, der nicht nur alle Charts gestürmt hat, sondern auch ein absoluter YouTube-Hit war! In einigen Teilen der Welt gab es zwar Diskussionen über den Text, doch hat dies den Song noch beliebter gemacht. Mit diesem gut spielbaren Arrangement können Sie die Atmosphäre des Sommers bewahren!
As some years ago the trumpeter Jan Fredrik Christiansen asked me if I would compose something for trumpet and organ, it was immediately clear to me that this would not be a festive piece, but rather something contemplative and mainly melancholic. Therefore: Lamento – song of grief. Concerning the performance: The beginning should be played very freely. When the organ sets in, an atmosphere should develop as at the beginning of the Prelude to the third Act of Richard Wagner’s Tristan and Isolde. The organ sixteenths at the bottom of the second page as mist; at letter C the trumpet should enter as a ray of light. Here it is important that the two instruments do not play synchronously, rather like an improvisation. At letter F the rhythm should be very clear and stable. The quasi waltz at letter G should be played with a moment of humour. At letter K: almost impatient. In the last bar, d major should remain in the ears. It is possible to perform the piece with a clarinet (in B flat) as solo instrument. I thank Jan Fredrik Christiansen and Terje Winge warmly for their dedication to the piece. Warm thanks also to Thomas Ehn who produced the first printed version of the piece. His version is the basis for this edition.
Rrr. for flute quartet by Marko Zupan Vol. 1 Bach to Bizet Vol. 2 Brahms to Hindemith Dear flutists! We are all familiar with the fact that playing in a group with other musicians in fluences the way we interprete our own part. Since the orchestral flute "solos" are mostly just the leading melody in the given piece of music, it is necessary to study and above all, experience them within the whole musical context. Rhythm, harmony, intonation (in relation with harmony), colour, the breathing process, etc., they all reveal themselves with the praxis. The "solo" suddenly becomes music! Naturally, the opportunity to practice with an actual orchestra is rare and that is where these arrangements for a flute quartet will come in handy. I find playing the parts of other instruments particularly interesting, since it develops the colour pallete and enchances the overall expressivity of the player. I hope this approach to music will inspire and enrich your future playing in the orchestra! Marko ZUPAN
Rrr. for flute quartet by Marko Zupan Vol. 1 Bach to Bizet Vol. 2 Brahms to Hindemith Dear flutists! We are all familiar with the fact that playing in a group with other musicians in fluences the way we interprete our own part. Since the orchestral flute "solos" are mostly just the leading melody in the given piece of music, it is necessary to study and above all, experience them within the whole musical context. Rhythm, harmony, intonation (in relation with harmony), colour, the breathing process, etc., they all reveal themselves with the praxis. The "solo" suddenly becomes music! Naturally, the opportunity to practice with an actual orchestra is rare and that is where these arrangements for a flute quartet will come in handy. I find playing the parts of other instruments particularly interesting, since it develops the colour pallete and enchances the overall expressivity of the player. I hope this approach to music will inspire and enrich your future playing in the orchestra! Marko ZUPAN
Die Ausgabe erschließt den in ZM 29700 (For the contemporary flutist) für Ältere dargestellten Stoff über neue Spieltechniken auf der Flöte nun für die jüngeren Menschen. Die Spieler werden angeregt, graphisches Material klanglich umzusetzen, Klang und Bewegung zu integrieren, Geschichten zu erfinden und darzustellen, persönliche Stimmungen auszudrücken, in der Gruppe musikalisch und in Aktion aufeinander zu reagieren und vieles andere mehr. Auch die außereuropäische Musik und Klangwelt wird einbezogen. Hervorragend geeignet für die Einführung neuer und ungewohnter Spieltechniken auf spielerische Weise. Für die Musikschule, den Einzel- oder Gruppenunterricht wärmstens zu empfehlen. deutsch-englische Ausgabe
A brand new arrangement of this permanently popular piece. The solo flute part is completely unchanged. Ranging from about grade 4 upwards, the flute choir parts are accessible and enjoyable, giving a whole new aspect to this much loved concert work. Solo flute, 4 flutes, alto flute, bass flute, optional contr’alto flute, optional contrabass flute
Arcangelo Corelli (1653 - 1713) war Violinist, Kapellmeister und, obwohl sein überliefertes Oeuvre sehr überschaubar ist, ein bedeutender Komponist. Sein Ruhm strahlte weit über Italiens Grenzen hinaus. Dennoch war er ein bescheidener und von künstlerischen Selbstzweifeln geplagter Mann. Die 12 Concerti grossi op. VI sind im Original für zwei Solo-Violinen, Solo-Violoncello mit zwei Violinen, Viola, und Bass (chorisch). ‚Die vorliegende Bearbeitung des populären Concerto Nr. 8 ist sowohl als Trio als auch siebenstimmig im Flötenchor spielbar. Der letzte Satz, die berühmte Pastorale, ist auch schon im Original ad libitum, so dass die Aufführung nicht an die Weihnachtszeit gebunden bleibt. Der Schwierigkeitsgrad ist untere Mittelstufe.
26,80 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...