Generationen von Klavierschülern haben sich mittels der liebenswerten Gattung der „Sonatine“ langsam an das Spiel der „großen Schwester“, der Sonate, herangetastet. Anhand einer dreibändigen Ausgabe mit ausgewählten Sonatinen aus zwei Jahrhunderten können kleine und große, leicht fortgeschrittene Klavierschüler hier einen Streifzug durch die Entwicklung der Klaviermusik vom frühesten 18. Jahrhundert bis ans Ende des 19. Jahrhunderts unternehmen. Der dritte Band enthält acht leichte bis mittelschwere Sonatinen aus der Zeit der Romantik, u.a. von Fibich, Heller, Kirchner, Raff und Schumann. Etliche Komponisten des 19. Jahrhunderts griffen die Gattungsbezeichnung „Sonatine“ auf, um sich dem hohen Anspruch zu entziehen, der damals an die Sonate gestellt wurde. Und so wird sich der Schüler hier mit längeren, technisch und inhaltlich anspruchsvolleren Werken auseinandersetzen als in den Bänden I und II. Für fortgeschrittene Klavierschüler!
Die Etüden und Studienwerke Carl Czernys (1791-1857) zählen zum Standardrepertoire des Klavierunterrichtes. Diese Sammlung gehört zu den beliebtesten und bedeutendsten klavierpädagogischen Werke.
John Thompsons Kinderleichte Klavierschule - Teil 1 ermöglicht einen spielerischen und leicht verständlichen Einstieg. Der erste Band der populären Klavierschule aus Amerika befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich alle Klavierschüler zu Beginn stellen müssen. Das Vom-Blatt-Lesen wird durch die übersichtliche Darstellung und die Konzentration auf die jeweils fünf höheren und tieferen Töne, vom mittleren C ausgehend, erleichtert. Ob Schreibübungen, Hausaufgaben oder später die ersten technischen Übungen - begleitet werden diese stets von lustigen Charakteren, die den Lernprozess noch kindgerechter gestalten.
Feel the Magic of Broadway at Your FingertipsThe stage lights dim...the chandelier appears...the orchestra swells...and the unforgettable chords of “Overture” fill the air. Now, you can bring that magic home with Phantom of the Opera–Souvenir Edition. Whether you're a vocalist in need of an audition piece, a piano player looking to recreate the show at home, or a Phantom aficionado, this folio is your backstage pass!Piano/Vocal SelectionsThe selections in this folio are written in standard piano/vocal format with the melody in the piano part. It contains selected vocal highlights from the show with instrumental parts arranged for keyboard, making it ideal for singers looking for audition, recital, or performance pieces. Suitable for the intermediate player, this can also be used as a solo piano book.The Power of the Music That You PlayFeaturing full-color photos, this souvenir edition makes you feel like you're sitting in the audience of Broadway's longest-running show. Singers and pianists can now experience the anguish and mystery of The Phantom of the Opera in their own home. Containing 9 songs from the musical, you can delight in the gentle lullaby of “The Music of the Night” and feel the suspense within “The Point of No Return.” Get your copy today and let the show begin!
1 2 3 KLAVIER ist eine Klavierschule für 6-11-jährige Kinder im Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht. Das Unterrichtswerk umfasst zwei Spielhefte, zwei Lehrerkommentare und eine CD.1 2 3 KLAVIER besticht aus 1 2 3 (und noch mehr) Gründen: Die Spielhefte führen mit charakteristischenStücken und einer großen stilistischen Breite in die Welt des Klavierspielsein. Ob Dur, Moll, Kirchentonarten, Ganztonleiter, Blues-Tonleiter - mit 12 3 KLAVIER „ist Klavierspielen von Beginn an ein klangliches Erlebnis“ (Üben & Musizieren). Die Stücke bestehen aus leicht erfassbarenmusikalischen Strukturen und liegen gut in denFingern. Schon in den erstenStücken wird mit zwei Händen und mit Melodie und Begleitung gespielt. Dabeisind die Lieder in kindgerechter Singlage gesetzt. Zahlreiche Variations- und Improvisationsaufgabenwecken das kreative Potential der Spielerinnen und Spieler. Die Lehrerkommentare erläutern dendidaktischen roten Faden der Spielhefte, führen in die Methodik des Partner-und Gruppenunterrichts ein und geben detaillierte Anregungen für mögliche Erarbeitungswege– auch im Einzelunterricht. Die CD bringt alle 79 Stücke aus Spielheft 1 und 2 zumKlingen: vielfältige Charakterstücke, spannende KlangGeschichten, bekannteKinder- und Volkslieder, schwungvolle Tänze, klangvolle Improvisationen undfetzige Boogies.Zur 1 2 3 KLAVIER HomepageHeft 1 wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995 ausgezeichnet.
1 2 3 KLAVIER ist eine Klavierschule für 6-11-jährige Kinder im Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht. Das Unterrichtswerk umfasst zwei Spielhefte, zwei Lehrerkommentare und eine CD.1 2 3 KLAVIER besticht aus 1 2 3 (und noch mehr) Gründen: Die Spielhefte führen mit charakteristischenStücken und einer großen stilistischen Breite in die Welt des Klavierspielsein. Ob Dur, Moll, Kirchentonarten, Ganztonleiter, Blues-Tonleiter - mit 12 3 KLAVIER „ist Klavierspielen von Beginn an ein klangliches Erlebnis“ (Üben & Musizieren). Die Stücke bestehen aus leicht erfassbarenmusikalischen Strukturen und liegen gut in denFingern. Schon in den erstenStücken wird mit zwei Händen und mit Melodie und Begleitung gespielt. Dabeisind die Lieder in kindgerechter Singlage gesetzt. Zahlreiche Variations- und Improvisationsaufgabenwecken das kreative Potential der Spielerinnen und Spieler. Die Lehrerkommentare erläutern dendidaktischen roten Faden der Spielhefte, führen in die Methodik des Partner-und Gruppenunterrichts ein und geben detaillierte Anregungen für mögliche Erarbeitungswege– auch im Einzelunterricht. Die CD bringt alle 79 Stücke aus Spielheft 1 und 2 zumKlingen: vielfältige Charakterstücke, spannende KlangGeschichten, bekannteKinder- und Volkslieder, schwungvolle Tänze, klangvolle Improvisationen undfetzige Boogies.Zur 1 2 3 KLAVIER HomepageHeft 1 wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995 ausgezeichnet.
Der Stoff dieses Bandes ist so gut wie möglich progressiv geordnet. Die drei Arbeitsbereiche entsprechen etwa einer Gliederung in Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Alle Übungsstücke mit Ausnahme der Vorübungen sind Ausschnitte aus originalen Kompositionen der Generalbasszeit; die Choräle sind überwiegend alten Sammlungen entnommen. Die Ausführung der Übungsstücke soll unter folgenden Gesichtspunkten erfolgen: Choräle werden streng vierstimmig gespielt, die gegebene Melodie ist stets Oberstimme. Vierstimmigkeit schließt ein, dass gelegentlich zwei Stimmen im Einklang zusammentreffen, so daß real nur drei Tasten gedrückt werden. In Einzelfällen werden in Chorälen auch Akkorde verlangt, die Fünfstimmigkeit bedingen. (Choräle sind in diesem Bandmit durchzogenen Taktstrichen wiedergegeben.) Rezitative werden normalerweise drei- bis vierstimmig ausgeführt. Da die Singstimme nicht mitgespielt werden soll, ergibt sich die Oberstimme zwanglos aus der sinnvollen Akkordverbindung. Die Kontur der Singstimme kann zeitweise das Gerüst für den Oberstimmenverlauf bilden. Die Begleitung von Instrumentalstücken, Liedern und Arien ist zwei- bis vielstimmig; die Anzahl der beteiligten Stimmen kann sich auch im Verlauf des Stückes ändern. Bei größerer Bewegung der Einzelstimmen ist eine dünnere Satzstruktur zu empfehlen, ruhige Akkordfolgen und einzelstehende Akkorde können voller gegriffen werden. Gute Sätze reihen jedoch nicht nur Akkord an Akkord, sondern bilden auch Passagen mit horizontal akzentuierter Stimmführung, in der die Stimmen auch rhythmisch ein gewisses Eigenleben führen können. Die Übungen dieses Bandes sollen auf dem Tasteninstrument gespielt werden. Es empfiehlt sich aber für den Anfänger, die eine oder andere Aufgabe auch schriftlich zu lösen. Da zum guten Generalbaßspiel sicheres Stilempfinden und eine gute Kenntnis des barockenen Klaviersatzes unerlässlich sind, sei dem Schüler empfohlen, neben dem Spiel originaler barocker Klaviermusik auch bereits ausgesetzte Generalbässe zu studieren und häufig zu spielen. Die neueren Gesamtausgaben der Werke bedeutender Komponisten aus der Generalbasszeit enthalten fast durchweg mustergültig ausgesetzte Continuo-Partien.
Aus der Notiz Waldscenen im Haushaltbuch vom 24. Dezember 1848 lässt sich schließen, dass Schumann von Anfang an eine zyklische Folge von Klavierstücken mit der Assoziation zum Wald, jener romantischen Idealkulisse, in der sich Idyllisches und Dämonisches so seltsam durchdringen, vorschwebte. Von Programmmusik im eigentlichen Sinne kann dabei allerdings nicht die Rede sein, da der Komponist die Überschriften und Mottos zu den Einzelsätzen, wie auch in anderen Fällen, nachträglich erfand und zudem mehrmals änderte, wie die erhaltenen Skizzen und das Autograph beweisen.Die vorliegende Ausgabe folgt dem Notentext der von Clara Schumann in Zusammenarbeit mit Johannes Brahms u. a. zwischen 1879 und 1893 herausgegebenen Gesamtausgabe von Robert Schumanns Werken. Diese Edition ist von willkürlichen Veränderungen des Textes weitgehend frei.
Weder am „Begräbnis der Schildkröte Max“ noch an „Hanns ohne Sorgen“ beißt es sich die Zähne aus. Die kleinen Klavierschüler schließen das allerliebste Tierchen schnell ins Herz. Nur eine Spezies muss sich vor dem „Tastenkrokodil“ wirklich arg fürchten: die langweiligen Klavierhefte für den Anfangsunterricht.
Martina Schneider bringt beide in ihren Comic-Zeichnungen über den großen Teich am Telefon zusammen. Kurz und knapp talken die Komponisten zweisprachig (keine Angst - alles ist übersetzt!) über ihre wahren Meisterwerke, die musikalisch ansprechenden „kleinen“ Etüden und Studien. Allen 27 „Schönen Klavierstücken für alle Fälle“ ist gemeinsam, daß sie sowohl pädagogisch sinnvoll und konzentriert als auch zum Vortrag bestens geeignet sind. „Auch hier ist es wieder gelungen, anspruchsvolle musikalisch-pädagogische Zielsetzung auf eine unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln. (…)Hervorgehoben werden muss auch die gute Ausstattung sowie die sehr durchdachte Bezeichnung des Notentextes mit Fingersätzen.“ (Linde Großmann, Üben & Musizieren )
1 2 3 KLAVIER ist eine Klavierschule für 6-11-jährige Kinder im Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht. Das Unterrichtswerk umfasst zwei Spielhefte, zwei Lehrerkommentare und eine CD.1 2 3 KLAVIER besticht aus 1 2 3 (und noch mehr) Gründen: Die Spielhefte führen mit charakteristischenStücken und einer großen stilistischen Breite in die Welt des Klavierspielsein. Ob Dur, Moll, Kirchentonarten, Ganztonleiter, Blues-Tonleiter - mit 12 3 KLAVIER „ist Klavierspielen von Beginn an ein klangliches Erlebnis“ (Üben & Musizieren). Die Stücke bestehen aus leicht erfassbarenmusikalischen Strukturen und liegen gut in denFingern. Schon in den erstenStücken wird mit zwei Händen und mit Melodie und Begleitung gespielt. Dabeisind die Lieder in kindgerechter Singlage gesetzt. Zahlreiche Variations- und Improvisationsaufgabenwecken das kreative Potential der Spielerinnen und Spieler. Die Lehrerkommentare erläutern dendidaktischen roten Faden der Spielhefte, führen in die Methodik des Partner-und Gruppenunterrichts ein und geben detaillierte Anregungen für mögliche Erarbeitungswege– auch im Einzelunterricht. Die CD bringt alle 79 Stücke aus Spielheft 1 und 2 zumKlingen: vielfältige Charakterstücke, spannende KlangGeschichten, bekannteKinder- und Volkslieder, schwungvolle Tänze, klangvolle Improvisationen undfetzige Boogies.Zur 1 2 3 KLAVIER HomepageHeft 1 wurde mit dem Deutschen Musikeditionspreis 1995 ausgezeichnet.
24,30 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...