Covered with music
Huber, Nicolaus A.
Titel: "Covered with music"
Jeder kennt „The Large Glass, the Bride Stripped Bare by her Bachelors, Even“ (272,5 x 175,8 cm), an dem Marcel Duchamp acht Jahre lang, von 1915 bis 1923, arbeitete und es doch unvollendet ließ. Dazu veröffentlichte er 1934 „The Green Box“, in der sich eine Menge Texte, Berechnungen, Fotos und Skizzen als Vorstudien zum „Großen Glas“ befinden. Obwohl André Breton von einer zynischen und mechanistischen Interpretation der Liebe sprechen zu können glaubte, ist neben der beeindruckenden Genauigkeit der verschiedenen konzeptionellen Ideen eher das Dunkle, das nicht direkt Deutbare, das eigentlich Entscheidende an dieser Arbeit. Da gibt es die beiden Gläser - das obere die Braut, das untere die Junggesellen -, neun „Malic Moulds“, eine „Chocolate Grinder“, einen „Milky Way“, „Oculist Witnesses“ (mit fünf konzentrisch angeordneten Kreisen), neun „Shots“ etc. Auch in meiner Komposition gibt es Oben und Unten sowie deren Zusammentreffen („Path of Illuminating Gas“) bis hin zu zwei gegenschlagenden Beckentellern, eine Zweiteilung in Metall-Instrumente und andere, „neun“ Taktabtastungen, „lautlose“ Fenster usw. Vor allem aber ist der Text, den der Sopran singt, wunderbar anschmiegsam. Er braucht keine „Deutung“, erfüllt in jedem Augenblick des Auftauchens seinen Sinn; kann also musikalisch auseinandergezogen, in einen übergeordnet determinierten Verlauf eingepaßt werden. The Bride accepts this strippingby the bachelors, since she suppliesthe love gasoline to the sparks of thiselectrical stripping; moreover, shefurthers her complete nudity by adding tothe 1 st focus of sparks (electrical stripping) the 2nd focus of sparks of the desire-magneto. Blossoming. Die Braut akzeptiert dies Entkleidendurch die Junggesellen, seitdem sie denLiebeskraftstoff liefert zu den Funken diesesspannungsgeladenen Entkleidens, mehr noch, sietreibt ihre vollständige Nacktheit voran, indem siedem ersten Funkensprung (spannungsgeladenesEntkleiden) den zweiten des Begierde-Magnetzündershinzufügt. Aufblühen. (Marcel Duchamp: Text aus „The Green Box“) Ich bevorzuge jedoch ein Hören ganz ähnlich dem Verstehen, das Gloria Moure in ihrem Marcel-Duchamp-Buch anspricht: „The Large Glass thus seems to be a celebration of the pre-Socratic paradox of reality (if it exists, it is not comprehensible; and if it is, it is inexpressible).“ (Gloria Moure: Marcel Duchamp, New York 1988, S. 19) (Nicolaus A. Huber, 24. März 1997)Bibliografie:Huber, Nicolaus A.: THIRTY ARE BETTER THAN ONE (A. Warhol), in: Neue Musik und andere Künste, hrsg. von Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 50), Mainz u.a.: Schott 2010, S. 220-235.
| Ausgabe: | Spielpartitur |
|---|---|
| Besetzung: | S,Fl,Akk,Kb,Schl |
| Komponist: | Huber, Nicolaus A. |
| EAN: | 9790004503003 |
| Verlag: | Breitkopf & Härtel KG |