Skip to main content Skip to search Skip to main navigation

Klavierwerke Vol. 2

Titel: "Klavierwerke Vol. 2"

Dieser Band enthält sowohl frühe, in den 50-60er Jahren entstandene Werke als auch die Zyklen "Kindermusik" I und II sowie die "Musik im alten Stil" aus dem Jahre 1973, der frühen Reifezeit des Komponisten. Obwohl technisch nicht allzu schwierig, stellen diese Werke ernsthafte Anforderungen an den Interpreten, und obwohl nicht unbedingt "instruktiv", können sie doch zum pädagogischen Repertoire hinzugezogen werden - womit Silvestrov die Tradition Mussorgskijs ("Kindestube") und Debussys ("Children's Corner") fortsetzt. In der "Naiven Musik" und der "Entfernten Musik" treten schon deutlich die Wurzeln seines späteren "metaphorischen Stils" zu Tage. Die "Sonatine" und die "Klassische Sonate", Konzertstücke, die Silvestrov als Student schrieb, lassen einige Spuren vom Einfluss Prokofjews erkennen.
Besetzung: Klavier
Komponist: Silvestrov, Valentin
EAN: 9790203004325
Verlag: Verlag M. P. Belaieff
Untertitel: Werke von 1954 bis 1973
Skip product gallery

Related products

Klavierwerke Vol. 1
Die Werke in diesem Band sind chronologisch und teilweise stilistisch geordnet. Fünf Stücke (1961), Triade (1962) und Elegie (1967), die Silvestrov rückblickend als "lyrische Dodekaphonie" bezeichnet, sind in der kurzen Periode entstanden, in der er die musikalische Sprache des 20. Jahrhunderts erlernte. Die nachfolgenden Sonaten (I-III 1972, 1975, 1979) sind im Zeichen einer – so Silvestrov – "Identität der Stile" geschrieben. Der Klavierzyklus Kitschmusik (1977) ist eines der eindrucksvollsten Zeugnisse seines "metaphorischen Stils" (V. Silvestrov). Unabhängig von den verschiedenen Schaffensperioden zeigt sich in allen Werken seine einzigartige Denk- und Schreibweise, die sich im Erfassen aller noch so kleinen Nuancen in Agogik, Dynamik und Tempo äußert. Besondere Beachtung verdient auch das Pedal, dem – nach Überzeugung des Komponisten – die Rolle einer selbständigen Oberton-Stimme zukommt. Für diese Ausgabe wurden die Werke der 60er Jahre in dem Sinne einer Revision unterzogen, als die für das spätere Schaffen Silvestrovs typischen Anmerkungen (z.B. "leggero", "dolce") sowie zusätzliche Tempo-, Dynamik- und Pedalanweisungen hinzugefügt wurden." (Tatjana Frumkis)

€30.90*
Klavierwerke Vol. 3
Dieser Band enthält Klavierwerke aus den Jahren 1996 bis 2003. In ihnen wird Silvestrovs neue Kompositionssprache besonders deutlich: Obwohl die Musik optisch wie akustisch klassische und romantische Komponenten aufweist, sind Silvestrovs frühere Erfahrungen mit avantgardistischen Kompositionstechniken erkennbar. Vom Pianisten verlangt er eine außerordentlich differenzierte Spielart und eine virtuose Behandlung des Pedals.

€39.10*